Chor­wochenende mit Anlauf­schwierigkeiten

Zum ersten Mal führte der Walter-Rein-Chor vom Freitag 5. bis Sonntag 7. 9. 2014 ein Chorwochenende mit intensiven Proben durch. 34 Sängerinnen und Sänger, darunter drei Schnuppermitglieder nahmen daran teil. Schon die Anfahrt wurde unfreiwilliger weise ein Abenteuer, welches uns bis in die örtliche Presse brachte.
Hier finden Sie die Fotos und den Bericht der Main Post.

Nachdem das Navigationsgerät und eine Baustelle unseren Bus in den Wald abdrängten und dieser sich dort festgefahren hatte, lief ein Großeinsatz der örtlichen Hilfskräfte an. Feuerwehr und Technisches Hilfswerk brachten die im Bus mitgefahrenen WRC Sängerinnen und Sänger mit Verspätung zu unserer Seminarunterkunft, der Burg Rothenfels bei Rothenfels am Main.

Das freundliche Personal hatte uns das Abendessen aufgehoben, sodass wir uns noch stärken konnten, bevor wir eine verkürzte Probe abhielten. Aufgrund des vorhergegangenen Erlebnisses, konnte der Chor jedoch keine Konzentration mehr aufbauen und so ließen wir den Abend in einer geselligen Runde ausklingen.

Den Samstag verbrachten wir mit intensiver Probenarbeit. In drei großen Blöcken arbeiteten wir am Programm für unser Chorkonzert am 25. Oktober im Redoutensaal, unterbrochen von Gymnastik und Stimmübungen.  Natürlich gab es auch am Samstag Gelegenheit den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

Am Sonntagmorgen gab es noch eine intensive Probe, in der wir das gelernte nochmal Wiederholen konnten. Trotz der Erschöpfung aufgrund der intensiven Arbeit konnten wir mittags das Seminar zufrieden abschließen.

Unsere Chorleiterin Andrea Kaschel zeigte sich begeistert, dass  der Chor so konzentriert und diszipliniert mitgearbeitet hatte. Organisator Wolfgang Wölfle dankte für den reibungslosen Ablauf. Vorstand Sepp Kittler kündigte an, im nächsten Jahr wieder ein Chorwochenende zu halten, die Planungen laufen schon.

Wir hatten dieses Jahr ein schönes Wochenende in einem herrlichen altertümlich-romantischen Ambiente und die Belegschaft der Burg versorgte uns hervorragend mit Speis und Trank.

Die Rückfahrt verlief glücklicherweise ereignislos, nur die Vorfreude auf die erste Probe nach den Ferien, am 17. September, stieg weiter an.

Text und Fotos:(c) Lothar Hermann