Ein Leckerbissen für Fans brasilianischer Musik

Ein besonderes Ereignis erwartet am 30.09. 2016 alle Liebhaber brasilianischer und hochklassig handgemachter Musik überhaupt.

Freuen Sie sich auf einen wunderschönen Konzertabend im Erlanger Redoutensaal auf Einladung des Walter-Rein-Gitarrenchores anlässlich seiner 45-jährigen musikalischen Tätigkeit in Erlangen.

Der brasilianische Weltklassegitarrist Lula Galvão kommt auf Einladung der Bossa Nova-Sängerin und Gitarristin Ulla Haesen nach Deutschland, um hier mit ihr und ihrer Band eine Reihe von Konzerten zu geben und gemeinsam Ulla Haesens neue CD aufzunehmen.

“Mit Lula arbeiten zu dürfen, ist ein besonderes Geschenk”, sagt Ulla Haesen.

Galvão ist gleichermaßen höchstangesehen bei Publikum wie Musikerkollegen und wurde von der Fachzeitschrift “Guitar Player of Brazil” zu den besten zehn Gitarristen in Brasilien gewählt, er ist ein glänzender Improvisator, Komponist und Arrangeur.

Seine musikalische Karriere begann er als Begleiter der Bossa Nova-Sängerin Rosa Passos, mit der er allein 16 CDs aufnahm, was seinen Ruf als herausragender Instrumentalist der Bossa Nova und Samba-Szene begründete.

Die Deutsch-Finnin Ulla Haesen hat durch ihre langjährige Zusammenarbeit mit brasilianischen Musikern einen direkten Zugang zu dieser Musik gewonnen. Nach ihren mittlerweile drei Alben “Love, Tears and Joy”, “Beleza” und “Abre Alas” werden ihre feinfühligen Interpretationen selbst im Ursprungsland mit Begeisterung aufgenommen. Sie nähert sich den großen Komponisten wie Joyce Moreno, Carlos Lyra oder Ivan Lins mir sehr reduzierter und sparsamer musikalischer Stilistik, legt gerade dadurch das wesentliche dieser einzigartigen Musik frei und zählt zu den führenden Bossa-Nova-Interpretinnen Europas.

Lula Galvão lernte sie vor einem Jahr auf einer Reise durch Brasilien kennen und schätzen. Beide beschlossen, das Zusammentreffen in Deutschland fortzusetzen und im Bonner Hansahaus Studio von Grammy-Preisträger Klaus Genuit ihre neue CD aufzunehmen.

‘Mit ihrem multinationalen Ensemble erzeugt Ulla Haesen poetische Schönheit und jazzaffinen Flow’. (FAZ)

(Pressetext)