Gottesdienst­begleitung in der Johanneskirche

Am Sonntag, den 17.04.2016 sang der WRC die Messe brève no. 7 in C aux chapelles von Charles Gounod für Chor und Orgel im Sonntagsgottesdienst. Die ad libidum Solostellen wurden von den Männerstimmen übernommen. Die Gottesdienstbegleitung fand im Rahmen der Feierlichkeiten zum 135-jährigen Jubiläum des WRC statt.

Die Sängern und Sängerinnen trafen sich schon um 8:45 um sich einzusingen und sich mit unserer Chorleiterin Andrea Kaschel nochmal auf die Akustik der Johanneskirche und der Mühleisen-Orgel einzustellen, welche Bärbel Schreiter, Kirchenmusikerin und Mitglied des WRC spielte.

Schon am Mittwoch hatte der Chor in der Kirche geprobt.

Der Chor war mit über 50 Sängern und Sängerinnen auf der Bühne und erreicht damit einen vollen Chorklang.

Der Chor sang entsprechend der Liturgie Kyrie, Gloria, Sanctus, Benedictus und Agnus Dei, wobei das Benedictus eine Bearbeitung des originalen “O salutaris hostia” von Gounod ist.

Nach dem Gottesdienst bedankte sich Pfarrer Alpermann für die Ausgestaltung beim ersten Vorsitzenden des WRC, Sepp Kittler, beim Chor und Andrea Kaschel und Bärbel Schreiter, sowie allen Helferinnen und Helfern, die den Auftritt ermöglichten.

Der Chor lud nach dem Gottesdienst zu einem Umtrunk im Gemeindehaus ein, zu dem zahlreiche Mitglieder der Johannesgemeinde kamen.

Wer die Messe verpasst hat oder sie noch einmal hören will, hat dazu nächste Woche, am 24. April 2016 um 10:45 Uhr in St. Heinrich Gelegenheit.

Hier sind einige Fotos vom Einsingen.

Text, Fotos: L. Hermann