WRC singt im Passauer Dom

Den Höhepunkt seiner diesjährigen Chorfahrt hatte der Walter-Rein-Chor mit einem Auftritt im Passauer Dom.
Die diesjährige Chorfahrt des WRC, die wieder von Wolfgang Wölfle organisiert wurde, begann pünktlich am Samstag, den 23. Juli 2016, in Erlangen mit dem Ziel Passau. Wir hatten einen vollbesetzten Reisebus mit 58 Personen, davon fast 50 aktive Sängerinnen und Sänger. Ein Wolkenbruch sorgte dafür, dass wir alle schon vor dem Start nass wurden, konnte aber der guten Stimmung nichts anhaben.

Nach dem obligatorischen Frühstück unterwegs kamen wir leider staubedingt ein bisschen später als geplant in Passau an, sodass die Stadtführung kürzer geriet als geplant. Immerhin waren wir rechtzeitig im Dom um das mittägliche Orgelkonzert auf der größten Kirchenorgel der Welt, mit 17974 Pfeifen und 233 Registern, zu hören. Danach hatten wir noch eine Domführung, bei welcher uns der Bau und die Geschichte des Hohen Doms St. Stephan zu Passau nahegebracht wurde.
Als Höhepunkt der sang der Chor zur Freude der Anwesenden im Dom das “O salutaris hostia” und “Sanctus” aus der Gounod Messe und “Jauchzet, Jauchzet dem Herrn” von Silcher. Chorleiterin Andrea Kaschel war mit unserem Auftritt sehr zufrieden.

Am Nachmittag hatten wir noch eine kleine “Drei Flüsse Schifffahrt” zu den Mündungen von Inn und Ilz in die Donau. Danach ging es per Bus ins Hotel. Am Abend trafen sich die meisten Teilnehmer noch zu einem Dämmerschoppen und einigen Liedern.
Am Sonntag war das Ziel der Baumwipfelpfad in Neuschönau. Trotz nebligen Wetter ist der Pfad immer einen Ausflug wert. Nach dem Mittagessen in Neuschönau machte wir noch eine Kaffee- und Einkaufspause in einer Glashütte bei Bodenmais, bevor wir die Heimreise antraten und gegen 19:00 in Erlangen ankamen.

 

Text, Fotos L. Hermann