Der WRC hat eine neuen Vorstand

Im 27. Oktober 2016 um 20:00 Uhr fand eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt. Hauptpunkt der Tagesordnung war die Neuwahl des Vorstandes.

Zunächst gedachten die Anwesenden mit  einer Schweigeminute unseres in diesem Jahr verstorbenen Ehrenmitglieds Leonhard Götz.

Unser scheidender 1. Vorsitzender Sepp Kittler, der nicht mehr zur Wiederwahl antrat, konnte 63 wahlberechtigte Vereinsmitglieder begrüßen, darunter Renate Gregor, Ehrenamtsbeauftragte der Stadt Erlangen.

Vor der Wahl berichtete der Sepp Kittler vom vergangenen Halbjahr seit der ordentlichen Mitgliederversammlung Anfang des Jahres. Er bedankte sich auch nochmal bei Klaus Schnieber, der sich ebenfalls in diesem Jahr als Leiter des Gitarrenchores zurückgezogen hat.

Er ließ es sich aber auch nicht nehmen, noch einmal über die fast 15 Jahre, in denen er 1. Vorstand des WRC war, Resümee zu ziehen. Als letzte Amtshandlung gab er noch bekannt, das Marianne Guhr und Rudolf Gentner zu Ehrenmitgliedern des Chores ernannt wurden. Die Ehrung wird auf der Weihnachtsfeier stattfinden.

Unsere 2. Vorsitzende Irene Kitzberger dankte Sepp noch einmal im Namen des Chores für seine und seiner Familie Einsatz. Sepp konnte in seiner Vorstandszeit die Zahl der Sänger mehr als verdoppeln, von ca. 30 auf heute an die 70. Auch den Chorleiterwechsel von Jürgen Klatte zu Andrea Kaschel brachte er bewundernswert über die Bühne. In seiner Ägide hatte der Chor viele große Auftritte, Sepp liebt es, den Redoutensaal zu füllen. Schon bei Konzert am 22. Oktober wurde Sepp Kittler zum Ehrenvorstand des WRC ernannt.

Stellvertretender Kassier Wolfgang Wölfle gab einen vorläufigen Rechenschaftsbericht über das bisherige Geschäftsjahr ab. Kassenprüferin Charlotte Schmidt erklärte, dass die Kassenprüfung keine Beanstandungen ergeben hatte und schlug den gesamten Vorstand zu Entlastung vor. Frau Gregor führte die Abstimmung durch bei der der bisherige Vorstand einstimmig entlastet wurde.

Danach räumte der Vorstand das Podium und überließ es dem Wahlvorstand aus Barbara Pröschel, Günter Stiefler und Marianne Guhr.

Als 1. Vorstand wurden in geheimer, schriftlicher Wahl Irene Kitzberger gewählt, als 2. Vorstand Steffen Schönefeldt. Da für die weiteren Vorstandsposten jeweils nur ein Kandidat aufgestellt war, konnten diese per Akklamation gewählt werden. Als Schriftführerin wurde Edeltraud Kunz bestätigt, als Kassier wurde der bisherige stellvertretende Kassier Wolfgang Wölfle gewählt. Beiräte sind Helga Arndt, Luise Brehm, Birgit Götz, Lothar Hermann, Josef Lampenscherf, Alfred Schmitz. Kassenprüferinnen bleiben Anna Weller und Charlotte Schmidt. Dirigentin Andrea Kaschel und Gitarrenchorleiter Joachim Helbig ergänzen den Vorstand.

Unsere neue 1. Vorsitzende Irene Kitzberger übernahm den Vorsitz und bedankte sich für das in sie gesetzte Vertrauen. Auch Frau Gregor gratulierte dem Verein zur Wahl des Vorstandes Nachdem sie die Versammlung geschlossen hatte blieben die meisten Gäste noch für ein Glas Sekt um auf die gelungene Wahl anzustoßen.

Auf eine gute Zusammenarbeit in der nächsten Wahlperiode.

Lothar Hermann, Fotos Lothar Hermann