Ordentliche Haupt­versammlung 2017

Am Mittwoch, den 1. Februar 2017, fand die ordentliche Hauptversammlung des WRC statt.

Die 1. Vorsitzende Irene Kitzberger konnte 51 stimmberechtigte Mitglieder, sowie den Vorsitzenden des Sängerkreises Erlangen-Forchheim, Herrn Mischke, begrüßen. Nach der Ehrung der verstorbenen Mitglieder des Vereins berichtete sie über das letzte Jahr. Da bei der letzten außerordentlichen Hauptversammlung im Herbst die Vorstandschaft neu gewählt worden war, konnte sie sich dabei größtenteils auf die letzen Monate beschränken.

Der Verein hat zum Stichtag 1.1.2017 182 Mitglieder, davon 68 aktive Sängerinnen und Sänger, 9 aktive Spieler inklusive Gitarrenchorleiter im Gitarrenchor, sowie 16 Klavierschüler. Sie dankte unserer Chorleiterin, Andrea Kaschel, die mit der Stimmbildung den chorischen Klang wesentlich verbessern konnte und für den großen Erfolg mit unserem Jubiläumskonzert. Dank ging auch an unseren neuen Gitarrenchorleiter, Joachim Helbig, der es verstehe, seine jungen Gitarrenspieler zu motivieren und mit ihnen neue Stücke einstudiere. Gleichfalls bedankte sie sich bei der Klavierlehrerin, Bärbel Schreiter für den Unterricht unserer Klavierschüler und an alle Chormitglieder für die Geld-, Noten- und Sachspenden sowie die Hilfsbereitschaft in der Küche, Stuhl-und Tischaufbau.

Unsere Chorleiterin Andrea Kaschel bedankte sich für die motivierte Probenarbeit des Chors, bat jedoch um eine bessere Pünktlichkeit bei den Proben und mehr Disziplin. Sie zeigte sich aber mit den Leistungen des Chors sehr zufrieden. Für das laufende Jahr ist ein Auftritt beim großen Jubiläumskonzert des Musikvereins Eltersdorf und zwei große Konzerte im Advent geplant. Das Chorseminar in Ellwangen dient der Vorbereitung dieser Auftritte.

Der Gitarrenchor wird seit März von Joachim Helbig geleitet. Er sprach seinen persönlichen Dank und seine Hochachtung für den abwesenden Klaus Schnieber aus, der den Gitarrenchor 45 Jahre geleitet hat. Sein Dank gilt ebenfalls den vielen Helfern, die das Konzert im Redoutensaal erst möglich gemacht haben. Der Gitarrenchor besteht z.Zt. aus acht Gitarristen, hiervon sind zwei Neuzugänge zu verzeichnen. Sein Dank ging auch an Elfie Ecker, die zu einem Musikstück des Gitarrenchores bei der Weihnachtsfeier ein eigenes Schattenspiel entworfen hat, das mit großem Beifall bedacht wurde. Er dankte außerdem Alfred Schmitz und Wolfgang Wölfle für die Unterstützung bei der Ton-Verstärkung. Seine Gitarrenschüler seien immer gut dabei und sie studieren derzeit zeitgemäße Chorliteratur ein

Da unsere Klavierlehrerein Bärbel Schreier nicht anwesend sein konnte ließ sie ihren Bericht von Frau Kunz verlesen. Sie unterrichtet zur Zeit für den WRC 16 Klavierschüler, davon acht Mädchen und acht Jungen im Alter zwischen sieben bis fünfzehn Jahren, die alle gute Fortschritte machen. Es ergeht herzliche Einladung zu einem Vorspielnachmittag am Freitag, 17. Februar 2017 um 16.30 Uhr im Pfarrsaal von St. Heinrich.

Wolfgang Wölfle stellte den Kassenbericht vor. Der Verein schloss mit einem Überschuss ab. Charlotte Schmidt stellte den Bericht der Kassenprüferinnen vor, der eine ordentliche Geschäftsführung bestätigten, und schlug die Entlastung des gesamten Vorstands vor, die die Anwesenden einstimmig erteilten.

Weiterhin stellte Wolfgang Wölfle auch den Wirtschaftsplan für das Jahr 2017 vor, den die Versammlung ebenfalls einstimmig zustimmten.

Norbert Mischke nahm die Ehrung von Traudl Rohleder vor, die 65 Jahre aktiv in unserem Chor gesungen hat.

Es gab noch einige Fragen, Wünsche und Anträge:

Irene Kitzberger stellte den Antrag, Marga Krumm, aufgrund ihrer langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit im Chor, zum Ehrenmitglied zu ernennen. Die Versammlung stimmte dem Antrag einstimmig zu.

Auf die Frage nach einem Chorausflug berichtete Irene Kitzberger berichtet, dass zur Zeit ein Besuch in München vorgesehen ist, die Planung aber noch nicht abgeschlossen ist.

Ehrenvorstand Sepp Kittler bedankte sich bei der neuen Vorstandschaft, dass der Übergang von der alten auf die neue Vorstandschaft reibungslos abgewickelt wurde und wünschte weiterhin gutes Gelingen in Verein.

Er gab weiterhin bekannt, dass die Alterlanger Feuerwehr im nächsten Jahr Jubiläum feiert und dass der WRC bei der Gottesdienstgestaltung musikalisch mitwirken soll.

Edeltraud Kunz, Lothar Hermann

Fotos L. Hermann