Adveniamus in St. Sebald und St. Magdalena

Nach einer langen und manchmal anstrengenden Probenphase haben wir unser mit der Aufführung des Weihnachtscantoriums Adveniamus unser Ziel erreicht.

Am Samstag, den 1. Dezember um 17:00 Uhr hatten wir Premiere in St. Sebald in der Egerland Straße und diese Premiere ist hervorragend gelungen.

Auch wenn in der Kirche die Heizung ausgefallen war und es entsprechend kalt war, ist es uns doch gelungen, die Herzen der Zuschauer zu erwärmen. Die Kirche ist hervorragend für große Konzerte geeignet und bot sowohl Platz für die 50-köpfige Kapelle, die 85 Sänger als auch für das zahlreiche Publikum.

Die Resonanz der Zuhörer war überwältigend und der Applaus gab uns alles zurück, was wir im diesen Jahr in die Vorbereitung und die Proben investiert haben.

Die Bläserphilharmonie der Stadtjugendkapelle Herzogenaurach interpretierte unter Andrea Kaschel das Stück, das von ihrem Leiter Norbert Engelmann komponiert wurde, mit viel Einfühlungsvermögen und Können. Der Chor glänzte mit genauen Einsätzen und Tonsicherheit. Alle zusammen meisterten die vielfältigen Stile, die der Komponist in das Werk hineingelegt hat. Von Sprechgesang und klassischen Melodien über Anleihen bei Filmmusiken, Schlagwerk und Rhythmus betonten Instrumentalstücken bis hin zu Anklängen von Rap-Musik.

Am Sonntag konnten wir Adveniamus in der Kirche St Magdalena in Herzogenaurach wiederholen, auch hier konnten wir das Publikum begeistern.

Wer Adveniamus noch erleben will, hat eine letze Gelegenheit am kommenden Sonntag, den 9.12.2018 in St. Kunigunde in Uttenreuth.

Einige Bilder aus St. Sebald.

Einige Bilder aus Herzogenaurach:

Fotos: G. Dill,  L.Hermann, E. Kitzberger, A. Schmiedl