Jahreshaupt­versammlung 2019

Am Mittwoch, den 30. Januar 2019 um 19:30 Uhr, fand die ordentliche Hauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstands des Walter-Rein-Chores im Probenraum statt.

Wir konnten laut Anwesenheitsliste 56 Mitglieder sowie als Gäste Herrn Norbert Mischke, Vorsitzender des Sängerkreises Erlangen Forchheim und George Mills, Vorsitzender der Sängergruppe Erlangen begrüßen.

Unsere erste Vorsitzende Irene Kitzberger eröffnete die Versammlung, begrüßte die Anwesenden und erstattete nach der Totenehrung ihren Tätigkeitsbericht.

Anträge zur Versammlung lagen nicht vor.

Irene erwähnte unseren Info-Stand beim letztjährigen winterlichen Erlanger Frühling und die geselligen Veranstaltungen des Vereins, angefangen von der Maskierten Chorprobe über die Treffen am Berg und im Steinbach Bräu bis hin zum Chorausflug und der Weihnachtsfeier. Auch das erste Bürgersingen in Erlangen am Schlossplatz, griff sie auf.

Sie dankte auch namentlich den vielen Helfern, ohne die unser Chor nicht das wäre was er ist. Allen voran Luise Brehm, die sich 40 Jahre lang um die Küche und Bewirtschaftung im Probenraum gekümmert hat und diese Aufgabe nun abgibt.

Schwerpunkt war natürlich, neben den Auftritten bei der Schlossgartenserenade und beim Jubiläum der Feuerwehr Alterlangen, unser Konzertprojekt Adveniamus in St. Sebald, Erlangen, St. Magdalena, Herzogenaurach und St. Kunigunde,  Uttenreuth. Irene bedankte sich nochmal herzlich für das große Engagement bei diesem Projekt und übergab für den Bericht der Chorleiterin an Andrea Kaschel.

Andrea resümierte nochmal kurz über die hervorragende Probenbeteiligung und -disziplin der WRC Sängerinnen und Sänger. Für das kommende Jahr plant sie nach den beiden Weihnachtskonzerten der letzten Jahre wieder mehr weltliche Musik. Wir singen bei der Schlossgartenserenade und geben ein Konzert im Redoutensaal am Sonntag, 27. Oktober  2019. Am Volkstrauertag werden wir dieses Jahr ebenfalls singen.

Joachim Helbig erstattete den Bericht für den Gitarrenchor. Leider waren in diesem Jahr  krankheitsbedingt nicht viele Auftritte möglich, die Proben machen jedoch gute Fortschritte. Erfreulich ist vor allem, dass es in den letzten Jahren immer mehr Noten-Literatur für Gitarrenensembles gibt, nachdem dieser Bereich lange Zeit vernachlässigt war.

Unsere Klavierlehrerin Bärbel Schreiter berichtete von den Klavierschülern im Alter zwischen 8 und 18. Es gab ein  Vorspiel im Sommer sowie Auftritte einiger Schüler bei unserer Weihnachtsfeier.

Auch eine Ehrung konnten wir durchführen. Norbert Mischke ehrte im Namen des FSB unsere unverwüstliche Lilli Streit für 40 Jahre singen im Chor. Auch von uns herzlichen Glückwunsch.

Irene verabschiedete unsere Schriftführerin Edeltraud Kunz, die nicht mehr zur Wiederwahl antrat. Ehrenvorsitzender Sepp Kittler ließ es sich nicht nehmen die Laudatio auf Edeltraut zu halten.

Kassenwart Wolfgang Wölfle stellte die Jahresbilanz 2018 vor.

Charlotte Schmidt gab den Bericht der Kassenprüferinnen ab. Sie haben keine Auffälligkeiten gefunden und Charlotte beantragte die Entlastung des Vorstandes, welche die Anwesenden ohne Gegenstimmen erteilten.

Nach der Entlastung setze Irene mit Einwilligung der Versammlung einen Wahlausschuss ein, der nach einer kurzen Pause die Versammlungsleitung übernahm. Die Pause überbrückte Wolfgang Wölfle mit Bildern aus dem Vereinsleben des letzten Jahres.

Zur Wahl der ersten Vorsitzenden trat erneut Irene Kitzberberger ohne Gegenkandidat an. Sie wurde in geheimer, schriftlicher Wahl mit 54 von 54 Stimmen im Amt bestätigt.

Zur Wahl des zweiten Vorsitzenden trat erneut Steffen Schönefeldt an, auch er ohne Gegenkandidat. Er wurde in geheimer, schriftlicher Wahl mit 55 von 56 Stimmen im Amt bestätigt.

Laut Wahlordnung des WRC dürfen die anderen Mitglieder des Vorstandes per Handzeichen gewählt werden, wenn es keinen Gegenkandidaten gibt. Da dies der Fall war, wurde Wolfgang Wölfle bei einer Enthaltung ohne Gegenstimme im Amt als Kassenwart bestätigt.

Edeltraud Kunz trat nicht mehrzur Wahl  als Schriftführerin an. An ihrer Stelle wurde Rita Petersmann bei einer Enthaltung ohne Gegenstimme gewählt.

Auch die Kassenprüferinnen Charlotte Schmidt und Anna Weller wurden ohne Gegenstimmen bestätigt.

Nach der  Wahl übergab der Wahlvorstand die Versammlungsleitung an den neuen Vorstand.

Irene Kitzberger schlug folgende Personen als Beiräte vor, die ebenfalls gewählt wurden. Daniela Nekarda als Unterstützung für die Schriftführerin, Alfred Schmitz für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Josef Lampenscherf für Konzertorganisation und Lothar Hermann für Internet und als Notenwart.

Unser neuer und alter Kassenwart stellte den Wirtschaftsplan für das nächste Jahr vor. Hauptaufgaben werden das geplante Chorseminar und das Herbstkonzert im Redoutensaal sein. Weiterhin sollen Maßnahmen zur Mitgliederwerbung intensiviert werden. Die Versammlung billigte den Wirtschaftsplan.

Um 21:58 Uhr erklärte Irene die Versammlung für beendet.

Hier einige Bilder

Text und Fotos, L. Hermann.