Musik ist Trumpf – auch 2016

Am Samstag, den 22. Oktober 2016 fand das Konzert zum 135-Jährigen Jubiläum des Walter-Rein-Chors statt. Ein außergewöhnliches Jubiläum eines außergewöhnliche Chores.

Wie vor zwei Jahren an gleicher Stelle lautete das Motto auch in diesem Jahr “Musik ist Trumpf”, Warum? Weil Musik immer Trumpf ist, wie unser Moderator Stefan Rieger bemerkte. Er führte in bewährter Manier gekonnt durch das Programm, zeigte sich belesen und konnte auch als Sänger überzeugen. Am Flügel glänzte unser Stammpianist Rupert Walter.

Unser 1. Vorsitzender Sepp Kittler konnte vor einem vollbesetzten Saal zahlreiche Ehrengäste begrüßen, Bürgermeisterin Frau Elske Preuß und Herr Stefan Müller, MdB, gaben kurze Grußadressen ab.

Danach konnten der Chor und der Gitarrenchor im ersten Teil des Abends mit einem anspruchsvollem Programm zeigen, was sie über die letzten Monate geprobt hatten. Auch Andrea Kaschel und Stefan Rieger sangen jeweils ein Solo.

Ohne Qualitätseinbußen ging es nach der Pause, in der sich das Publikum stärken konnte, weiter. Der WRG unter seinem neuen Leiter Joachim Helbig begann mit neueren Stücken, der WRC fuhr mit ABBA, “I have a dream” fort. Nach dem Stück “Es war so schön mit dir”, im Original “Those were the days” von Gene Raskin, wurde es ein wenig sentimental.

Sepp Kittler bedankte sich bei Klaus Schnieber dafür, dass er 1970 den Walter-Rein-Gitarrenchor gegründet und 45 Jahre lang geleitet hat, bis er heuer die Leitung abgegeben hat. Als gute Freunde haben sie sich in den Jahren begleitet. Danach würdigte unsere 2. Vorsitzende Irene Kitzberger ihrerseits Sepp Kittler für seine fast 15 Jährige Leistung als 1. Vorsitzender und ernannte ihn zum Ehrenvorstand des Vereins. Sepp wird bei den Vorstandswahlen nächste Woche nicht mehr antreten, er will in die zweite Reihe zurücktreten und uns mit seiner Erfahrung weiterhin unterstützen.

Doch da ein Konzert dazu da ist, Musik zu machen und zu hören, ging es mit dem Chor weiter bis zum verdienten und begeisterten Schlussapplaus und natürlich einer Zugabe, die auch das Motto des Abends hätte sein können: Supercalifragilisticexpialigetisch.

Lothar Hermann

Die Bilder sind von

  • Jürgen Duske
  • Eberhard Kitzberger
  • Peter Pröschel

Herzlichen Dank.