Andrea Kaschel – 10 Jahre Chorleitung

Es ist kaum zu glauben, im März sind es 10 Jahre, dass Andrea Kaschel die künstlerische Leitung des Walter-Rein-Chors übernommen hat und ihn zu neuen Höhepunkten geführt hat.

Aus diesem Grund haben wir sie in unserer wöchentlichen Zoom Chorprobe auch gebührend gefeiert.

Hier  nochmal die Zusammenfassung der letzten 10 Jahre von unserer ersten Vorsitzenden Irene Kitzberger:

Liebe Andrea,

 in diesen 10 Jahren haben wir so viel erlebt mit dir, wir könnten lange unseren Erinnerungen nachhängen.

 Bei allen Konzerten hast du viele gute Ideen bei der Auswahl der Musikstücke, der Choreografien und der Accessoires. Diese Ideen wachsen bei den gemeinsamen Proben. Deine Begeisterung, und Freude ,sowie die Nervosität, die uns dann alle vor den Aufführungen erfasst, aber dann durch deine Professionalität in die richtigen Bahnen gelenkt wird, lässt jedes Konzert zu etwas besonderem werden. Unser treues Publikum dankt es uns mit viel Applaus.

 Einige Höhepunkte:

  •  Das 1. Konzert 2011  Operettengala, noch nach der Liedauswahl von Jürgen Klatte
  • 2012   Benefizkonzert in der Ladeshalle mit der Stadtkapelle
  • 2014   Musik ist Trumpf mit A Capella Baiersdorf
  • 2016   135 Jahre Jubiläumskonzert mit Verabschiedung von Klaus Schnieber und Sepp Kittler (Ehrenvorsitzender)
  • 2017   Musikverein Eltersdorf und Ital. Musiker  in der Ladeshalle -Morricone!
  • Adventskonzert St Heinrich: “Machet die Tore Weit”  Mit Cantamus Uttenreuth 
  • 2018   Musikalisch und organisatorisch die größte Herausforderung:
    Adveniamus -mit Stadtkapelle Herzogenaurach und Cantamus, verschiedene Proben und Auftrittsorte. Unsere emotionalsten und auch “kühlsten” Auftritte. (In St. Sebald war die Heizung ausgefallen)
  • 2019   Magische Momente mit Musik

 Dazu Festgottesdienstbegleitung der Kirchen St. Heinrich und Johannes, Schlossgartenserenade jährlich und diverse Ständchen.

 Seit einigen Jahren in Vorbereitung auf unsere Konzerte intensives Proben bei Chorseminaren und dabei auch die Gemeinschaft unseres Chores erleben.

Das erste im Pfarrsaal, ein mal Rothenfels, unvergessen unser verpeilter Busfahrer der uns einige Stunden in der Natur festsitzen lies, drei mal Ellwangen.

 Bei unseren Jahresausflügen mit dir hatten wir Auftritte in der Staatskanzlei München, im Kanzleramt Berlin und ein Höhepunkt war unser Chorauftritt im Stefansdom in Passau.

 Als Dank sang unser Tenor Cosimo Fiamma live die Arie Nessun Dorma aus der Oper Turandot von Puccini. Und wir Zoom Proben Teilnehmer gratulierten Andrea in der Hoffnung in absehbarer Zeit das Jubiläum in echt nachholen zu können.