Irgendwo auf der Welt mit dem WRGE

Das Walter Rein Gitarrenensemble bei der 14. Schulhofserenade des Singvereins Uttenreuth “Cantamus”

Am Sonntag, den 9.July 2023, veranstaltete “Cantamus” aus Uttenreuth unter seiner und unserer Chorleiterin Andrea Kaschel die 14. Schulhofserenade. Das Konzert fand glücklicherweise in der voll besetzten Aula der Schule statt, da es die Sonne und die hohen Temperaturen nicht zuließen, im Freien zu singen.

Es trat auch das Walter Rein Gitarrenensemble zum ersten Mal unter seinem neuen Namen auf.

Eingerahmt von zwei Chorblöcken des Uttenreuther Chors spielte das WRGE unter Joachim Helbig  gemäß dem Motto “Irgendwo auf der Welt” Stücke aus Spanien, Südamerika, den Niederlanden und Deutschland und zeigte, dass es anspruchsvolle Gitarrenarrangement ausdrucksstark vortragen kann. Joachim Helbig bietet ab dem neuen Schuljahr im WRC Gitarrenuntericht an.

Die Gruppe “Gruppo: Corazón Latido”, erzeugte mit temperamentvollen spanischen und lateinamerikanischen Klassikern Mitmachstimmung, sodass die Zuhörer gerne den Rhythmus mit klatschten.

Cantamus setze mit Liedern aus aller Welt einen Rahmen, der viele mental  in ihren Urlaub versetzte, ob er nun schon war oder noch  kommen wird. Begleitet am Piano hat Heiner Bielefeldt.

Nach dem Konzert gab es noch Getränke und etwas zu essen, um den Nachmittag ausklingen zu lassen.

Lothar Hermann