Jahreshaupt­versammlung 2024

Am Mittwoch, den 17.4.2023 fand die satzungsgemäße Ordentliche Jahreshauptversammlung des WCR in unserem  Probenraum in der Hermann-Hedenus Schule statt.

Unsere erste Vorsitzende Irene Kitzberger konnte 44 aktive und passive Mitglieder begrüßen.

Nach dem Gedenken an die Verstorbenen des letzten Jahres berichtete sie von einem erfolgreichen Jahr im Verein. Der WRC hat derzeit 131 Mitglieder, 61 aktive Sängerinnen und Sänger, davon sind 11 im letzen Jahr dazu gestoßen, sowie sieben aktive Mitglieder im Gitarrenensemble, hier gibt es drei neue Mitspielerinnen und –spieler.

Neben der Schlossgartenserenade, an der der Chor regelmäßig teilnimmt, war unser großes Herbstkonzert der musikalische Höhepunkt des letzen Jahres. Daneben fanden auch andere Aktionen  statt, z.B. waren wir beim “Erlanger Frühlung” vertreten,  räumten wir unser Archiv auf und reinigten in die Stühle aus dem Probenraum, damit sie uns noch einige Jahre erhalten bleiben. Wir beteiligten uns auch wieder bei der Aktion saubere Stadt. Danke für alle Mitglieder, die sich hieran beteiligt haben.

Unsere Chorleiterin Andrea Kaschel dankte dem Chor für seinen Einsatz vor allem bei dem großen Herbstkonzert. Dieses Jahr werden wir voraussichtlich mehrere kleinere Auftritte haben, vor allem in Frühjahr und Sommer und ein Adventskonzert

Johannes Helbig berichtete von den Fortschritten des Gitarrenensembles und den Plänen für dieses Jahr. Vor allem möchte er das freiere Spielen mit dem  Ensemble in diesem Jahr forcieren.

Kassenwart Oliver Kasche stellte die Jahresrechnung vor. Er konnte wieder ein ausgeglichenes Ergebnis vorweisen. Den hohen Aufwendungen für das Herbstkonzert, vor allem die Miete für den Redoutensaal, Gagen, Programmheft und Dekoration standen Einnahmen durch den Verkauf der Eintrittskarten, Zuschüssen und Werbung entgegen, sodass unter dem Strich nur ein kleines Minus herauskam, welches er durch andere Bereiche des Finanzhaushaltes ausgleichen konnte.

Die Kassenprüferinnen hatten keine Beanstandungen und empfahlen die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig angenommen wurde.

Auch der Wirtschaftsplan für das nächste Jahr wurde von der Versammlung gebilligt.

Es gab keine Wünsche und Anträge und so konnte Irene eine gelungen und harmonische Versammlung schließen.

Im Nachgang konnten die Gäste noch einige Gespräche führen und Bilder aus dem Vereinsleben des letzen Jahres anschauen, die an die Leinwand projiziert wurden.

Irene Kitzberger

L. Hermann