Große Bühne für Manfred Meier

Große Bühne für Manfred Meier beim Festival der Chöre in der Seebachgrundhalle

Zum Abschied nach 24 Jahren seiner Tätigkeit als Gruppenchorleiter bescherte die Aurach-Sängergruppe ihrem Manfred Meier ein Gemeinschaftskonzert, bei dem ausschließlich Kompositionen bzw. Sätze aus seiner Feder  gesungen und gespielt wurde. Vom an die 100-köpfigen Heßdorfer Singkreis bis zum Ensemble Ton in Ton mit acht Sängerinnen und Sängern umfasste die Größe der auftretenden Chöre.

 

Der WRC trat mit den Stücken “Lasst uns auf diesen Tag eine Loblied singen”, “Das Schöne in dem Kleinen dieser Welt” mit dem Manfred Meier einen ersten Preis bei einem Komponistenwettbewerb gewann und der Bearbeitung des amerikanischen Folksongs “Love somebody” auf.

Neben den Nürnberger Barockbläsern bewiesen auch die anderen Chöre, dass Manfred Meier ein abwechslungsreiches Œeuvre von ca. 250 Stücken geschaffen hat.

Wie (fast) immer trafen sich noch einige Chormitglieder um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.

Text und Fotos: L. Hermann