Chorausflug München 2017

Der diesjährige Chorausflug des Walter-Rein-Chors ging heuer am 10. Mai nach München. Innenminister Joachim Hermann hatte uns zu einem Besuch in der Staatskanzlei, dem Innenministerium und dem Landtag eingeladen.

Bei schönsten Frühlingswetter fuhren wir pünktlich um 8:00 Uhr los und kamen gegen halb elf in der Staatskanzlei an, in der wir eine Führung angeboten bekamen. Die Staatskanzlei wurde 1993 eröffnet. Sie integriert den Koppelbau des alten Armeemuseums zwischen zwei modernen Flügelbauten. Neben der interessanten Architektur konnten wir auch das Sitzungszimmer des Kabinetts und die berühmte Zirbelstube besichtigen.

Wegen des schönen Wetters gingen wir nach der Besichtigung zu Fuß zum Innenministerium am Odeonsplatz, wo wir von Minister zum Mittagessen eingeladen waren und eine kurze Frage- und Antwortrunde mit Joachim Herrmann hatten. Natürlich sangen wir  auch ein kleines Stück, wobei es sich der Minister nicht nehmen ließ, kräftig mitzusingen.

Die nächste Station war dann das Maximilianeum , wo wir nach Kaffee und Kuchen kurz bei einer Sitzung des Landtag zuhören konnten. Leider mussten wir schon bald wieder aufbrechen um pünktlich zur Chorprobe wieder in Erlangen zu sein.

 

L. Hermann (Text + Fotos)