Ordentliche Haupt­versammlung des WRC 2018

Am 31. Januar fand im Probenraum die jährliche ordentliche Hauptversammlung des Walter Rein Chores statt.

Unsere 1. Vorsitzende Irene Kitzberger konnte ca. 50 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen. Nach der Ehrung unseres Verstorbenen Mitglieds Erich Brehm berichtete sie vom vergangen Jahr, wobei sie besonders das Konzert im Sommer in der Ladeshalle mit der Blaskapelle Eltersdorf und die Adventskonzerte in St. Heinrich und in St. Kunigunde in Uttenreuth mit dem Chor Cantamus hervorhob.

Sie berichtete ebenfalls vom Chorseminar in Ellwangen und dem Chortag mit Cantamus in Vierzehnheiligen. Auch die Chorfahrten nach München und Rothenburg/Weikersheim ließ sie nochmal Revue passieren.

Zum Abschluss des Berichts des Vorstandes erwähnte unser 2. Vorsitzender Steffen Schönefeldt, dass wir beim Voting der VR Bank Erlangen Höchstadt den 6. Platz erreicht haben und damit einen Konzertzuschuss von 500 € bekommen.

Steffen übereichte Elke Eckert die Urkunde für 10-jähriges Singen, da sie bei der Weihnachtsfeier nicht anwesend sein konnte.

Nach Irene berichtete Andrea Kaschel von den Konzerten und lobte den Chor für die Disziplin bei den Probenbesuchen. Sie hat bisher keinen Chor geleitet, bei dem der Probenbesuch so gut war. Auch Die Disziplin bei den Proben lobte sie, wann auch hier noch Luft nach oben ist. Beim Ausblick auf das nächste Jahr hob sie die Schlossgartenserenade hervor, bei der wir in diesem Jahr wieder teilnehmen werden und das geplante Adventskonzert mit der Jugendblaskapelle Herzogenaurach und Cantamus. Wir werden das Weihnachts-Cantorium von Norbert Engelmann. Aus Platzgründen werden wir das Konzert in der Sebalduskirche in der Südstadt aufführen.

Joachim Helbig berichtete von der Arbeit mit dem Gitarrenchor Er hat in diesem Jahr ein neues Programm erarbeitet, von dem er schon einen Teil bei der Weihnachtsfeiert des WRC vorgestellt hat. Der WRG besteht derzeit aus acht Mitgliedern, ein neues Mitglied will sich in den nächsten Tagen anmelden.

Bärbel Schreiter hat derzeit 14 Klavierschüler, sieben Mädchen und sieben Jungen, die alle fleißig bei der Sache sind.

Christine Schmiedl vertrat Edeltraud Kunz als Schriftführerin und legte das Protokoll der letzten Sitzung aus.

Der Kassenbericht von Wolfgang Wölfle zeige ein ausgeglichenes Jahr, vor allem durch großzügige Spenden und sparsame Ausgaben bedingt konnte ein leichter Gewinn in der Gesamtbilanz ausgewiesen werden. Damit haben wir mehr finanziellen Spielraum im nächsten Jahr.

Die Kassenprüferinnen Charlotte Schmidt und Anne Weller hatten die Kasse geprüft und keine Auffälligkeiten festgestellt. Sie empfahlen die Entlastung des Vorstande, die die Anwesenden ohne Gegenstimmen und Enthaltungen erteilten.

Unser Ehrenvorsitzender Sepp Kittler ließ es sich natürlich auch nicht nehmen, noch einige Dankesworte und Aufmunterungen an den Chor zu richten und unser Mitglied, Stadträtin Gabriele Kopper, sprach ein Grußwort und überbrachte die Grüße des Stadtrats.

Zur Auflockerung zeigte Wolfgang Wölfle Fotos aus dem vergangenen Jahr, bevor er den Wirtschaftplan für das nächste Jahr vorstellte. Der Plan bewegt sich ungefähr im diesjährigen Rahmen und wurde von der Versammlung genehmigt.

Da keine Wünsche und Anträge eingereicht worden waren beschloss Irene Kitzberger die Sitzung.

Lothar Hermann