Die traditionelle Schlossgartenserenade der Sängergruppe Erlangen fand wie jedes Jahr am Tag vor dem Anstich, heuer am 16. Mai, um 19:00 Uhr, auch schon fast traditionell, in der Hugenottenkirche statt.
In diesem Jahr stand der Ausweichort wegen einer Veranstaltung der Universität schon länger fest, aber das kurze, aber kräftige Gewitter, das pünktlich zum Veranstaltungsbeginn aufzog, hätte den Chören keine andere Chance gelassen.
Acht Chöre aus der Sängergruppe zeigten ihr Können unter dem Motto “…war in der Welt, jetzt wieder zu Hause!” unter der musikalischen Gesamtleitung von Knut-Wulf Gradert.
Der erste Vorsitzende der Sängergruppe, George Mills, widmete das Konzert dem kürzlich verstorbenen Ehrenvorsitzenden Herbert Hübner.
Nachdem wir im letzten Jahr wegen des Auftritts mit dem Musikverein Eltersdorf pausiert hatten, traten wir diesmal mit “Über sieben Brücken musst du gehn’ “, “Griechischer Wein” und “Heimat, deine Sterne” auf.
Uns hat es wieder sehr gefallen. Der einzige Wermutstropfen ist, dass wir als mitgliederstarker Chor in der Kirche immer sehr beengt stehen und uns kaum bewegen können, wir gleichen das aber durch unsere Freude am Singen aus.
Natürlich trafen wir uns wieder zu einem kleine Umtrunk nach dem Konzert.
L. Hermann, Fotos Eberhard Kitzberger