Chorseminar 2022

Vom 16. Bis zum 18. Oktober 2022 fand das diesjährige Chorseminar des WRC in Tagungshaus Ellwangen statt.

Das neue Chorjahr hat begonnen. Wir haben nach der Sommerpause die regelmäßigen Proben in unserem Probenraum gestartet und können auch einige neue Mitglieder in unserem Chor begrüßen.

Und wir hatten schon unser erstes Highlight, das Chorseminar in Ellwangen, wo wir schon mehrmals Seminare durchgeführt haben und wohin wir immer wieder gerne kommen.

Nach der individuellen Anreise der 30 Teilnehmer und dem Abendessen konnten wir am Freitag schon die erste Probenarbeit beginnen, bevor wir uns noch im Gewölbekeller trafen um dort den Tag gemeinsam abzuschließen.

Am Samstag gab es dann eine intensive Stimmbildungsarbeit, bevor wir in die Gesangsproben für das geplante Weihnachtskonzert am 11. Dezember 2022 starteten. Das Wetter draußen war eher herbstlich, sodass der Klang der Weihnachtslieder im Haus nicht ganz so unpassend erschien. Aber nicht nur weihnachtliches stand auf dem Programm, sondern auch Arbeit an unserem Repertoire.

Natürlich schlossen die meisten von uns den Tag wieder im Keller ab und trotz der vielen Proben soll auch dort noch gesungen worden sein.

Am Sonntag gab es noch eine intensive Vormittagsprobe. Nach dem Mittagessen und einem letzten Kaffee war das Seminar dann schon wieder viel zu früh zu Ende.

Unser Dank geht noch an das Tagungshaus, wo wir wieder ideale Probenbedingungen und eine erstklassige Verpflegung und Unterkunft in einer sehr angenehmen Atmosphäre gefunden haben.

Wir haben wieder eine schöne Gemeinschaft erlebt und einen Grundsock erarbeitet, von dem nicht nur wir profitieren, sondern an dem wir auch den Sängerinnen und Sängern, die nicht dabei waren, etwas teilhaben lassen können.

Lothar Hermann

Hier wie immer einige Bilder