O Happy Day

Am Freitag, den 16. Juni 2017 startete der Musikverein Eltersdorf das Festwochenende zu seinem 50-jährigen Bestehen mit einem großen Konzert in der Heinrich-Lades-Halle und der Walter Rein-Chor war dabei. Das Konzert war der erste Höhepunkt unseres Konzertjahres.

Leider waren die eingeladenen Gäste und für den ersten Teil des Konzetes eingeplanten Musiker, die Müjiga de Badia  aus Petraces in Alta Badia in Südtirol auf der Autobahn in den Stau gekommen. Aus diesem Grund stellte der Gastgeber die Reihenfolge des Programms und das Programm begann gleich mit dem zweiten Teil. Hier durfte und konnte der MV Eltersdorf sein Können zeigen und der WRC hatte seine erste Einsätze beim Begleiten mit den Filmmelodien in “Moment for Morricone” und dem Gospel-Klassiker “O Happy Day”.

Nachdem die Gäste dann angekommen waren, bestritten sie den nachgelagerten ersten Teil mit hochklassiger Blasmusik. Wir sangen als Auflockerung “Hallelujah” von Leonhard Cohen, “The Lion Sleeps Tonight”, den weltbekannten Klassiker, der als “Mbube” 1939 von Solomon Linda in Südafrika komponiert wurde und seitdem in unzähligen Versionen veröffentlicht wurde, und als letztes Stück allein “Adiemus” von Karl Jenkins, das der Komponist mit einer Kunstsprache betextete.

Im großen Finale durften alle Musiker auf die Bühne und ein mehr als hundertköpfiges Orchester und der Chor spielten und sangen und zusammen mit dem Publikum die Europahymne “Freude schöner Götterfunken”.

Die Freude, auf der Bühne zu stehen und der Applaus des Publikums sind der Lohn für die ausdauernde Probenarbeit, die wir aufgewandt haben. Die Erfahrung mit einem Blasorchester auf der Bühnen zu stehen, die Größe der Bühne und die ungewohnte Aufstellung, weit auseinandergezogen in zwei Reihen, sind Herausforderungen, denen wir uns mit unserer Dirgentin Andrea Kaschel gerne stellen.

Nach dem Konzert ist vor dem Konzert, nun geht es in das Programm für unser Adventskonzert. Ein hervorragender Zeitpunkt, wenn Sie mal schnuppern oder zum Singen zu uns stoßen wollen.

 

Lothar Hermann

Fotos, P. Pröschl, A. Schmiedl, L. Hermann