Chorseminar in Ellwangen

Vom Freitag, 15. Januar 2016 bis Sonntag fand unser Chorseminar im Tagungshaus in Ellwangen statt. Trotz einsetzendem Schneefall kamen wir diesmal mit 44 Sängerinnen und Sängern unfallfrei am Ziel an und konnten nach der Zimmervergabe und dem Abendessen sofort mit einer ersten Probe beginnen.

Wir hatten einen schönen großen Probenraum, dessen Akustik uns anspornte das Beste aus uns herauszuholen. Dank der engagierten Vorbereitung von Irene Kitzberger und Wolfgang Wölfle klappte die Organisation wie am Schnürchen. Wir konnten mit unserer Chorleiterin Andrea Kaschel schon einige der neuen Sätze für das Jubiläumskonzert im Herbst einstudieren.

Der Höhepunkt des Seminars war jedoch die Gottesdienstbegleitung mit der Gounod- Messe , die wir in der Wallfahrtskirche Schönenberg beim Vorabendgottesdienst am Samstagabend vortragen durften. Unsere Klavierlehrerin Bärbel Schreiter, die ausgebildete Kirchenmusikerin ist, begleitete uns an der Orgel. Die Akustik der Kirche und das Zusammenspiel mit der Orgel war eine wichtige Erfahrung um die Messe zu vertiefen und sie bei den Aufführungen in Erlangen noch besser singen zu können.

Nach einer Abschlussprobe am Sonntag früh und dem Mittagessen fuhren wir über Feuchtwangen, wo wir das Sängermuseum besuchten zurück nach Erlangen mit einer Reihe neuer Lieder im Repertoire.

 

Fotos und Text, L. Hermann