Es geht wieder los

Chorproben in Zeiten von Corona

Ungewohnte Klänge in der Stille der Coronazeit waren in den letzten zwei Wochen am Mittwochabend vor dem Probenraum zu hören.

Nachdem die Staatsregierung  im Rahmen der Lockerungen der Kriseneinschränkungen Chorproben unter bestimmten Voraussetzungen wieder zugelassen hat (siehe hier), und der FSB einen Vorschlag  für ein Hygienekonzept erarbeitet hat (Siehe hier: Muster-Chorproben-Hygienekonzept (praktische Arbeitshilfe)), haben wir uns entschlossen, wieder mit den Chorproben zu starten.

Wir haben dafür ein auf uns zugeschnittenes Hygienekonzept erarbeitet, nach dem wir uns bis zu den Sommerferien richten. Die wichtigsten Punkte:

  • Die Probe findet im Freien statt, wenn das Wetter nicht passt fällt sie aus.
  • Die Anzahl der Teilnehmer ist beschränkt, Teilnahme ist nur nach Anmeldung möglich.
  • Ein Abstand von mindestens 2 Meter zwischen den Personen ist immer gewährleistet.
  • Dokumentation der Anwesenheit für eine mögliche Infektionsnachverfolgung.

Trotz aller Einschränkungen haben die ersten zwei Proben sehr gut geklappt. Die  Sängerinnen und Sänger waren begeistert, wieder zusammen Musik zu machen. Auch wenn es durch den Abstand und das Singen im Freien schwierig ist, auf die Nebenstimme zu hören, und alle mehr auf sich selbst hören müssen, ist die Gemeinsamkeit zu spüren.

Durch den fleißigen Gebrauch unserer virtuellen Chorprobe musste Andrea auch nicht tief in die Einzelstimmen einsteigen, sondern konnte recht zügig gemeinsam singen lassen.

Wir hoffen auf gutes Wetter, sodass wir bis zu den Sommerferien dieses Konzept weiter durchführen können und machen uns schon Gedanken für danach, wenn das Tageslicht nicht mehr ausreicht und das Wetter unzuverlässiger wird.

Die Unbeschwertheit der Vor-Corona Zeit wird jedenfalls so bald noch nicht wieder einkehren können.

Hier einige Bilder von der Probe

Lothar Hermann